Mitgliedsorganisationen der AG Globale Verantwortung schaffen Lebensperspektiven - weltweit.
Für ein gutes Leben für alle.

Diakonie Katastrophenhilfe – Nothilfe und nachhaltige Rehabilitation – Indonesien

×Details

Nothilfe und nachhaltige Rehabilitation

Erdbeben und Tsunami

Indonesien ist der größte Inselstaat der Welt und liegt innerhalb des Pazifischen Feuerrings, der geologisch aktivsten Zone der Erde. Erdbeben, Vulkanausbrüche und Tsunamis sind hier keine Seltenheit. Auch 2018 gab es gleich mehrere schwere Erdbeben und Tsunamis, die große Schäden und tiefe Trauer hinterlassen haben.

Die Diakonie Katastrophenhilfe verfügt in Indonesien über ein Netzwerk langjähriger, zuverlässiger Partnerorganisationen. So konnte unmittelbar nach der Katastrophe unsere Partnerorganisation SHEEP (Society for Health Education Environment and Peace) ein großes Hilfsprogramm starten.

Von Oktober bis Dezember 2018 wurden in Sulawesi unmittelbare Nothilfemaßnahmen umgesetzt. Zunächst wurde mit Erste-Hilfe-Teams die medizinische Versorgung für 5.000 Menschen sichergestellt. Weitere 1.500 Familien wurden mit Wasserfiltern ausgestattet. In 20 Dörfern wurden je zwei Wassertanks aufgebaut und die zugehörigen Wasserleitungen verlegt.

Im Anschluss an die Nothilfephase folgte ein Rehabilitationsprogramm. Die Betroffenen von Erdbeben und Tsunami wurden beim Wiederaufbau unterstützt. Dazu gehören unter anderem die Wiederherstellung der Lebensgrundlagen, etwa durch die Verteilung von Saatgut, sowie Investitionen in die Katastrophenvorsorge, um sich vor künftigen Katastrophen besser schützen zu können. Außerdem unterstützt SHEEP im Rahmen des Programms auch den nachhaltigen Wiederaufbau der Lebensgrundlagen auf der Insel Lombok, wo durch Erdbeben im Juli und August ebenfalls Hunderttausende Hilfe brauchten.

×Kontakt


Projektlink:
https://katastrophenhilfe.diakonie.at/weltweit-aktiv/indonesien/nothilfe-und-nachhaltige-rehabilitation-fuer-erdbebenopfer-auf-sulawesi

Ansprechperson:
Teresa Mayr
E-Mail: teresa.mayr@diakonie.at

+Meta
This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
754